Daniel Körner

Daniel Körner

Medienverantwortlicher - Kloten
Gemeinderat - Kloten
Vorstandsmitglied - Kloten

Beruf: Unternehmer


Ich bin im Jahr 2018 der «FDP.Die Liberalen» Kloten beigetreten und seit letztem Jahr im Vorstand als Medienverantwortlicher und in der Wahlkommission tätig.

Für Politik und politische Themen interessiere ich mich seit jeher. Bloss erlaubte es meine unternehmerische Tätigkeit –  ich habe im Jahr 2004 die Tiefpreis-Optik GmbH in Kloten gegründet – nicht, mich politisch in dem Masse zu engagieren, um wirklich etwas bewirken zu können. Darüber hinaus verlangten mir auch meine beiden Töchter, für die ich als Vater uneingeschränkt da sein wollte, Zeit und Energie ab.

Nun ist aber der Moment gekommen, mich für meine Stadt Kloten stark zu machen.

Als Stadt wachsen, Kloten bleiben! Ich stehe für ein Kloten mit attraktivem Wohnraum ein, aber auch für eine lebendige Stadt mit intakten Naherholungsgebieten.

Als Unternehmer eines KMU und Mitglied des Gewerbeverbandes Kloten liegt mir die Wirtschaft mit einem starken Flughafen genauso am Herzen wie das lokale Gewerbe. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf halte ich dabei für absolut erstrebenswert. Auch ein gesunder Finanzhaushalt ist mir sehr wichtig.

Was die Umweltpolitik anbelangt, bin ich davon überzeugt, dass jetzt ein grundsätzliches Umdenken angesagt ist, was im optimalen Fall mit einer Offenheit gegenüber neuen Technologien einhergeht.

In der Freizeit spiele ich gerne Tennis, fahre Motorrad, besuche die Matches des EHC Kloten und reise sehr gerne.