Flughafen

Positionspapier FDP.Die Liberalen Kloten 2023 - 2027

Kernbotschaft

Kloten steht als Standortgemeinde zu einem leistungsfähigen Flughafen mit internationaler Ausstrahlung und attraktiven Verbindungen

Forderungen

• Dem Flughafen sind innerhalb der gesetzten Leitplanken die grösstmöglichen Gestaltungs­freiheiten und Entwicklungschancen zu bieten.
  • Bei ausgewiesenem Bedarf muss die Kapazität durch Optimierung und/oder Ausbau der Infrastruktur erhöht werden.
  • Für einen sicheren und stabilen Flugbetrieb sind die Pistenverlängerungen 28 und 32 zu unterstützen.
  • Der Stadtrat und die Flughafenverantwortlichen respektieren sich gegenseitig als Partner und kommunizieren und verhandeln auf Augenhöhe. Der Stadtrat vertritt hierbei die berechtigten Anliegen der Klotener Wohnbevölkerung genauso wie die Interessen der in Kloten angesie­delten Firmen und Betriebe.
  • Die heutige Nachtflugsperre von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr stellt höchste logistische Anforde­rungen an den Flughafen und die Fluggesellschaften. Eine weitere Verlängerung der Nacht­flugsperre ist kategorisch abzulehnen.
  • Die Mehrheit der Flugbewegungen soll inskünftig aus Sicherheitsgründen wieder über mög­lichst dünn besiedeltes Gebiet führen. Dies bedingt die schrittweise Rückkehr zur Nordausrich­tung.
  • Den aviatikspezifischen Anforderungen und Besonderheiten wie Safety-First-Richtlinien sowie Witterungs- und insbesondere Windabhängigkeit ist gegenüber politischen Zielsetzungen stets Vorrang zu geben.
  • Die Auslagerung der privaten Geschäfts- und Kleinfliegerei an den über aviatische Infrastruk­tur verfügenden Standort Dübendorf ist zu forcieren, um Synergien zwischen Aviatik und Innovationspark zu ermöglichen.