Kloten ist nicht einfach eine Stadt neben einem Flughafen.Kloten ist der Flughafen – und der Flughafen ist Kloten. Den mutigen Entscheiden früherer Generationen verdanken wir, dass Kloten heute das Schweizer Tor zur Welt ist. Der Flughafen ist ein Jobmotor für Tausende – vom Lehrling bis zur hochqualifizierten Fachkraft. Er ist Publikumsmagnet, Wirtschaftsmotor, ein Ort der Faszination für Gross und Kleinund nicht zuletzt eines der grössten Steuerzahler. Wer den Flughafen schwächt, schwächt Kloten.
Als FDP Kloten stehen wir klar zum Flughafen – zu den Arbeitsplätzen, zur Lebensgrundlage vieler Klotenerinnen und Klotener und zum Wohlstand unserer Stadt. Das heisst nicht, dass wir Lärm und Belastung ignorieren. Aber Lärmschutz und die Reduzierung der Belastung gelingt nicht durch ideologische Verbote, Einschränkungen und Symbolpolitik, die am Ende Jobs gefährdet.
Wir setzen auf Fortschritt statt Fesseln: moderne, deutlich leisere Flugzeuge und nachhaltige Treibstoffe wie SAF(Kerosin nichtfossilen Ursprungs), die im Lebenszyklus bis zu 80% weniger CO₂ verursachen können. Das sind keine Träumereien, sondern bereits Realität – etwa bei SWISS und Edelweiss, die ihre Flotten konsequent modernisieren. So entstehen wirksame Verbesserungen für alle, ohne die Wettbewerbsfähigkeit unseres Flughafens zu gefährden und ohne den Anschluss an die Welt zu verlieren.
In diesem Sinn steht unser Slogan für Vernunft statt Verbote: Mehr Fluglärm – weniger Fesseln. Für Arbeitsplätze, Wohlstand und einen starken internationalen Flughafen Kloten. Ich freue mich, wenn Sie im April Liste 3 – FDP Kloten unterstützen.