Peter Nabholz

Peter Nabholz

Präsident - Kloten
Gemeinderat - Kloten
Präsident Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission - Kloten
Vorstandsmitglied - Kloten

Beruf: Vermögensberater

  • 2010 - heute Gemeinderat

 

Wer bin ich:

Ich lebe seit meiner Geburt 1965 in Kloten, mit einem Abstecher für drei Jahre nach Küsnacht und Horgen. Ich schätze an Kloten den Umstand, dass es für mich nach wie vor ein Dorf ist, ein Dorf jedoch, das wächst und das ist gut so. Kloten kann es mit der Schönheit von Zürich, Bülach und Winterthur nicht aufnehmen, aber es ist äusserst lebenswert. Zusammen mit meiner Lebenspartnerin Jessica Hartmann und Ihrem Kind Leandro wohne ich im Gebiet Härdlen. Luana – Jessicas zweites Kind – ist im Jahre 2022 in ihr eigenes Heim gezogen. Gute öffentliche Verbindung schätze ich, da ich zu meiner Arbeit bei der Raiffeisenbank an der Limmat pendeln darf. Dies gibt mir die Möglichkeit, bei der Hinfahrt die digitalen Printmedien zu lesen und abends kann ich bei der Rückfahrt meine Mails bearbeiten. So komme ich sozusagen in der Nähe der Tiefenentspanntheit nach Hause. Ich arbeite seit 25 Jahren im genossenschaftlichen Umfeld und schätze die langjährigen Kundenbeziehungen. Privat verbringe ich die meiste Zeit in Kloten. Am Mittwochabend geniessen Jessica und ich unseren „kinderfreien“ Abend und lassen uns bei einem Znacht in immer wieder wechselnden Gastronomien in und um Kloten kulinarisch verwöhnen. Meine Hobbys haben mich in den letzten Monaten weniger gesehen, die Politik vereinnahmt einen Grossteil meiner Freizeit und das fehlende Joggen überträgt sich etwas nachteilig auf meinen BMI, dies gilt es zukünftig wieder zu optimieren. Ich schätze den Kontakt mit Menschen sehr, sei es der Schwatz bei der Kafimaschine, den Austausch mit den ArbeitskollegINNen über den Mittag, das „FAB“ am Freitagabend oder das samstägliche „MämMäm“ – der Austausch mit Freunden am Stammtisch – im Restaurant Sonne.


 

Daran arbeite ich weiterhin

Als Stadt wachsen – Kloten bleiben

Ich setze mich seit 2010 im Gemeinderat Kloten ein. In dieser Zeit habe ich elf Vorstösse lanciert, bei denen es um Missstände, mangelnde Kostentransparenz, schleppende Umsetzung bei Vorlagen der Stadt, eine aktivere Vermarktung stadteigener Infrastrukturen, energiepolitischen Massnahmen für die Zukunft und um die Unterstützung von KMUs und der Belebung des Stadtzentrums Kloten geht. Bei weiteren vierzehn Vorstössen habe ich mitunterzeichnet und die meist bürgerlichen Vorstösser unterstützt.

Gemeinsam durchstarten

Ich habe mich sehr gefreut, als dass ich meinen Hauptfokus an den letzten Wahlen 2018 – die erfolgreiche Einführung der Gemeindeordnung der Stadt Kloten – erreichen konnte. Der Souverän hat im September 2020 mit über 76% Ja-Stimmen die neue Gemeindeordnung – die eigentliche Verfassung von Kloten – überdeutlich angenommen. Als Präsident dieser Kommission hatte ich die Chance, einerseits als Scharnier zwischen der Stadt und dem Gemeinderat und andererseits mit motivierten KommissionskollegINNen aus allen Ortsparteien zusammenzuarbeiten.

Mehr Mittelstand – weniger Staat

Meinen Fokus richte ich auf ein vielfältiges Gewerbe und Arbeitsplätze mit Heimvorteil. Mein Steckenpferd ist die Erhaltung eines gesunden Finanzhaushalt durch Ausgabendisziplin. Es gilt die Begehrlichkeiten an die Gemeinde von Kloten zu prüfen, ob diese nötig und ob deren Erfüllung auch tatsächlich Staatsaufgaben sind. Ich stehe für gesunden Mittelstand und für Wohlstand ein und setze mich gegen den unkontrollierten Ausbau des Staatswesens und die Überregulierung ein. Am Herzen liegt mir die Funktionsfähigkeit der politischen Institutionen. Beim Beginn der neuen Legislatur im Jahr 2022 hat mich meine Fraktion nach vierjähriger – regulatorisch festgelegten – Abstinenz wieder als Mitglied der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission gemeldet und der Gemeinderat hat mir an der Konstituierungssitzung vom Juli 2022 die Ehre zugesprochen, diese zu präsidieren. Ich danke allen für die Unterstützung und werde mich mit meinen Möglichkeiten für ein lebenswertes Kloten einsetzen. Vielen Dank.