Daniel Körner

Daniel Körner

Fraktionspräsident - Kloten
Gemeinderat - Kloten
Medienverantwortlicher - Kloten
Vorstandsmitglied - Kloten

Beruf: Unternehmer

Politik:

  • 2025 – heute        Fraktionspräsident
  • 2025 – 2026         Wahlkommission - Mitglied
  • 2022 - heute        Gemeinderat
  • 2021 - heute        Vorstandsmitglied / Medienverantwortlicher
  • 2021 - 2022         Wahlkommission - Mitglied 
  • 2018 - heute        Mitglied der FDP.Die Liberalen Kloten

Daran arbeite ich….

Ich engagiere mich im Gemeinderat von Kloten. Besonders die Bereiche Wohnen und Gewerbe interessieren mich in letzter Zeit sehr stark, denn eine lebenswerte Stadt braucht bezahlbaren und günstigen Wohnraum ebenso wie ein starkes lokales Gewerbe.

Ein Schwerpunkt meines politischen Engagements ist das Wohnen. In verschiedenen Vorstössen setze ich mich für eine faktenbasierte, realistische Wohnpolitik ein. Diese haben aufgezeigt, dass Baukosten, gesetzliche Vorgaben und wirtschaftliche Rahmenbedingungen bei der Diskussion um Wohnraum und Mietpreise oft zu wenig berücksichtigt oder zu wenig transparent gemacht werden. Ebenso hat sich gezeigt, dass die Bodenpolitik eine zentrale Rolle spielt, da die stark gestiegenen Bodenpreise einen wesentlichen Einfluss auf die Wohnkosten haben. Mir ist wichtig, dass Wohnraum für unterschiedliche Lebensphasen vorhanden ist – für junge Menschen, Familien, ältere Personen und auch für Wohneigentum, ebenso wie für günstigen Wohnraum. Zudem setze ich mich für einen Einheimischen-Bonus ein, von jung bis alt, damit Klotenerinnen und Klotener auch langfristig in ihrer Stadt wohnen bleiben können. Wohnpolitik soll transparent sein, Planungssicherheit schaffen und quartierspezifisch gedacht werden.

Gleichzeitig liegt mir das Gewerbe sehr am Herzen. Als Unternehmer und Inhaber eines KMU in Kloten kenne ich die Herausforderungen aus eigener Erfahrung: steigende Kosten, zunehmende Regulierung, Fachkräftemangel und administrative Hürden. Mit einer Anfrage an den Stadtrat habe ich das Spannungsfeld zwischen öffentlicher Verwaltung und privater Wirtschaft beim Thema Fachkräftemangel thematisiert. Ziel ist es, faire Rahmenbedingungen zu schaffen, damit KMU Arbeitsplätze sichern und weiterentwickeln können.

Ich stehe für eine sachliche, lösungsorientierte Politik mit Augenmass. Kloten ist für mich Lebens-, Arbeits- und Gestaltungsraum zugleich.