Wirtschaft und Arbeitsplätze

Positionspapier FDP.Die Liberalen Kloten 2023 - 2027

Kernbotschaft

Kloten ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort für nationale und internationale Unternehmen, KMUs, Gewerbe und Start-Ups

Forderungen

• Zur Förderung eines vielfältigen Wirtschaftslebens, umfassend ein gesundes Gewerbe, ein breitgefächertes Dienstleistungs- und Handelsangebot wie auch eine leistungsfähige Industrie, betreibt Kloten eine aktive Wirtschaftsförderung. Diese berücksichtigt in besonderem Masse die Anliegen von KMU’s, Gewerbe und Start-Ups.
  • Brachliegende Gewerbeflächen und die durch übergeordnetes Recht vorgeschriebenen Mindestanteile von Gewerbeflächen sind mit einem bedürfnisorientierten und attraktiven Angebots­-Mix zu beleben.
  • Innovative Jungunternehmen (Start-Ups) ergänzen das bestehende Gewerbe.
  • Der Prozess für die Ansiedlung neuer Firmen ist unbürokratisch und schlank auszugestalten.
  • Der Flughafen mit seiner internationalen Ausstrahlung ist als Partner für die Hervorhebung von Klotens Standortattraktivität zu nutzen.
  • Der wirtschaftlichen Freiheit ist eine hohe Prio­rität einzuräumen. Überbordende Regulierungen und staatliche Eingriffe in den freien Markt sind zu verhindern.
  • In Kloten wird das Lehrstellenangebot von ansässigen Firmen und Betrieben im Sinne einer vielseitigen Berufsbildung gezielt gefördert und unterstützt.
  • Mit guten Rahmenbedingungen, schlanken Regulierungen, sowie tiefen Abgaben und Steuern stellen wir sicher, dass Kloten ein bedeutsamer Standort für Unternehmen bleibt.
  • Es ist eine verbesserte Wirtschaftsförderung für Gewerbe-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe (KMU) zu schaffen.
  • Die Leistungen, Strukturen, Arbeitsabläufe und Stellenwachstum in der Stadtverwaltung sind laufend zu überprüfen.