Irene Frischknecht

Irene Frischknecht

Co Vize-Präsidentin - Kloten
Vorstandsmitglied - Kloten

Beruf: Hausfrau/kfm. Angestellte

  • 2014 - heute Gemeinderätin

Bei den Gesamt-Erneuerungswahlen vom 27. März 2022, kandidiere ich als Vertreterin der FDP. Die Liberalen. Als aktuelle Ratspräsidentin stehe ich dieses Jahr dem Gemeinderat vor und beende in dieser Funktion meine 2. Legislatur.

Kloten mitzugestalten und dabei meine Sichtweise sowie Erfahrungen als Frau, Mutter und bürgerliche Stimme von Kloten im Gemeinderat einzubringen, ist nach wie vor meine Motivation, um erneut zu kandidieren.

Zurzeit stellt die Stadtentwicklung mit dem anhaltenden Bauboom grosse Herausforderungen an die Infrastruktur und die Mobilitätskonzepte. Dies auch durch die Umsetzung der stetig steigenden Umwelt- und Klima-Standards, welche wir uns als Gesellschaft, als Zukunfts-Ziele definiert haben.

Damit Kloten weiterhin als Arbeits- und Wohnort attraktiv bleibt, gilt es die Balance zu halten und mit Umsicht die Umsetzung voranzutreiben.

Wie wichtig dabei Ausgaben-Disziplin ist, haben wir im vergangenen Jahr erfahren. Es ist nicht immer angenehm Nein zu sagen, aber manchmal notwendig und ehrlich, besonders nach einem von der Pandemie bestimmten Jahr.

Als Gemeinde, als Gemeinschaft von Einwohnern und als Arbeitgeber ist es nun mal so, wir vertreten verschieden Standpunkte. Was uns vereint ist Kloten. Das bedeutet ein Geben und Nehmen trotz der unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse.

Gerne setze ich mich weiterhin für ein konstruktives Miteinander ein und freue mich, wenn Sie mich dabei unterstützen.