FDP.Die Liberalen
Kloten

Medienmitteilung

Ortspartei Kloten

Aus dem Gemeinderat

Kürzlich konnten Sie im Klotener Anzeiger lesen, dass die Gemeinderatssitzung vom 3. November sehr einträchtig vonstattenging. Alle Parteien haben sich einstimmig hinter die traktandierten Geschäfte gestellt. Dies ist insofern bemerkenswert, da wir an diesem Abend Gesamtausgaben von mehreren Millionen bewilligt haben und das ohne eine Enthaltung.

19.11.2020
Ortspartei Kloten

Aktionitis oder strategische Ausrichtung?

Uns Bürgerlichen wird ständig vorgeworfen, wir würden die nachhaltige Entwicklung ausbremsen. Da stelle ich mal die Frage, von wem kam denn die Idee der Energiearbeitsgruppe, resp. der Energiekommission? Ja, von uns Bürgerlichen. Wer hat die Energiekommission denn bei der Abstimmung der Gemeindeordnung (GO) verhindern wollen? Es war Links-Grün inkl. GLP.

12.11.2020
Ortspartei Kloten

Aktionitis oder strategische Ausrichtung?

Uns Bürgerlichen wird ständig vorgeworfen, wir würden die nachhaltige Entwicklung ausbremsen. Da stelle ich mal die Frage, von wem kam denn die Idee der Energiearbeitsgruppe, resp. der Energiekommission? Ja, von uns Bürgerlichen. Wer hat die Energiekommission denn bei der Abstimmung der Gemeindeordnung (GO) verhindern wollen? Es war Links-Grün inkl. GLP.

12.11.2020
Ortspartei Kloten

Preiswerte Energieversorgung gilt nicht für linksgrün

Von den drei kommunalen Abstimmungsvorlagen des 27. Septembers 2020 erhielt die neue Gemeindeordnung der Stadt Kloten mit über 75% JA-Stimmen das eindeutigste Ergebnis. Ein klares JA, von Ihnen, dem Souverän, welcher damit eine klar formulierte Verfassung von Kloten unterstützt. Die Arbeitsgruppe Energiestrategie, die aufgrund der Implementierung in diese Gemeindeordnung bald Energiekommission genannt wird, haben Sie als Wähle…

29.10.2020
Ortspartei Kloten

Freisinnige Lösungen für angespannten Finanzhaushalt

In den nächsten Tagen werden wir Gemeinderäte von Kloten den Voranschlag für das Jahr 2021 erhalten. "Müssen wir uns verschulden?" "Sollten wir den Steuerfuss erhöhen?" "Kann sich die Stadt Kloten die vom Souverän bereits bewilligte Eishalle für CHF 30 Mio. noch leisten?" "Sind genügend finanzielle Mittel für den Neubau des Schulhaus Nägelimoos vorhanden, welcher mit sage und schreibe veranschlagt…

26.09.2020
Ortspartei Kloten

Replik zum JUSO-Bericht zur Klimainitiative

Dieser Bericht sagt viel über das Schwarz-Weiss Denken und das einseitige Bürgerverständnis der Jungsozialisten aus: «Es gab zwei Arten von Passanten: diejenigen, die beim Wort Klima das Weite suchten, und diejenigen, die gerne unterschrieben.»

09.07.2020
Ortspartei Kloten

Im Kleinen handeln, Grosses bewirken

Als Jäger, Naturschützer und grosser Fan der Natur ist ökologisches Denken für mich in meinem persönlichen Leben selbstverständlich. Dieses Denken findet auf zwei Ebenen statt: auf der politischen und auf der individuellen. Sehr oft sprechen wir über die „grossen“ politischen Themen: dazu gehören auf nationaler Ebene das CO2-Gesetz und in Kloten beispielsweise die Nachhaltigkeitsinitiative der G…

29.06.2020
FDP Kanton Zürich

Auch an den Schulen kehrt zum Glück langsam Normalität zurück

Die FDP Kanton Zürich ist hoch erfreut, dass nun auch die Schulen so rasch als möglich zur Normalität zurückzukehren: Die Mittel- und Berufsfachschulen sollen ab dem 8. Juni den Präsenzunterricht im Rahmen des Zulässigen wieder aufnehmen. Die Volksschule und die Untergymnasien werden zu genanntem Termin wieder in den Vollbetrieb wechseln. Auch die Bestrebungen der EDK-Präsidentin, sich für eine rasche Locke…

29.05.2020
Ortspartei Kloten

Ja zur Steuervorlage

Die Parteiversammlung der FDP Die Liberalen Kloten am Freitag im Bramen-Stübli diskutierte über die am 1. September zur Abstimmung kommende Steuervorlage und empfiehlt einstimmig die Ja-Parole.

16.08.2019
Ortspartei Kloten

Ein Dorf, das sich im Wandel befindet

«Es spielt keine Rolle, ob wir ein Dorf oder eine Stadt sind, solange wir uns gemeinsam für Kloten und seine neue Identität einsetzen.»

04.07.2019
Ortspartei Kloten

Ich werde es vermissen

Berufliche Gründe bewegen Beat Vorburger zum Rücktritt aus dem Gemeinderat. Der Entscheid dazu sei ihm schwer gefallen, sagt der FDP-Fraktionspräsident.

17.06.2019
Ortspartei Kloten

Nachhaltigkeit ohne ideologische Zwänge

Das übergeordnete neue Gemeindegesetz erfordert Anpassungen in der Gemeinde­ordnung. Die Spezialkommission „Gemeindeordnung“ (GOKO) hatte in den letzten Monaten 12 Sitzungen, in denen 8 Gemeinderatskolleginnen und -kollegen und ich die vom Stadtrat erarbeitete Neufassung überarbeitet haben. Wir führten teils harte Grundsatzdiskussionen, die jedoch immer sachlich blieben und oftmals in einen Konsens mündeten.

14.05.2019
Ortspartei Kloten

Links-grüne Doppelzüngigkeit

Ich beziehe mich auf die Unterland Zeitung vom 10. April zu Klotens hohen Steuereinnahmen, nicht zuletzt dank des Flughafens. «Wir nehmen das Geld gerne» posaunt Priska Seiler Graf (SP). «Wir brauchen das Geld» macht Regula Kaeser Stöckli (Grüne) die hohle Hand.

25.04.2019
Ortspartei Kloten

Zeitgemässes Wassergesetz: Ja

Die Parteiversammlung der FDP Kloten am Donnerstag im Bramen-Stübli befasste sich mit den Abstimmungsvorlagen vom 10. Februar.

28.01.2019