18.02.2021

Digitalisierung gibts auch partei-intern

Die FDP.Die Liberalen Kloten hielt vergangene Woche ihre erste Online-Mitgliederversammlung ab und fasste ihre Parolen für die Abstimmungen vom 7. März. Bei den nationalen Abstimmungen folgte die Mitgliederversammlung den Parolen der FDP Schweiz und stimmte dem Wirtschaftsabkommen mit Indonesien und dem E-ID-Gesetz deutlich zu. Gleichzeitig lehnte sie die Initiative „Ja zum Verhüllungsverbot“ ab, wenn auch knapper als die eidgenössischen Delegierten dies getan hatten.

Bei den kantonalen Vorlagen folgten die Mitglieder mit einer Ausnahme der Kantonalpartei. Die SVP-Initiative „Bei Polizeimeldungen sind die Nationalitäten anzugeben“ wurde abgelehnt, der regierungsrätliche Gegenvorschlag hingegen angenommen. Während die Mitgliederversammlung die transparente Kommunikation in Medienmitteilungen unterstützt, geht die Initiative zu weit, da sie auch Migrationshintergründe erfassen will. Ebenfalls spannend war die Abstimmung über das Referendum zum Sozialhilfegesetz. Hier stimmten die Mitglieder entgegen der Parole der FDP Kanton Zürich dem Gesetz zu. Zwar herrscht bei vielen Freisinnigen Unmut über die Abschwächung des Gesetzes im Kantonsrat. Dennoch überwiegt das Argument, dass das Gesetz den Sozialdetektiven die Rechtsgrundlage für ihre Arbeit gibt. Weitere Punkte müssen nachträglich vom Kantonsrat verbessert werden.

Auf kommunaler Ebene unterstützt die Parteibasis die Wiederwahl des Friedensrichters Hans-Peter Kasper und die Aufstockung des Dotationskapitals des KZU. Doch die wohl spannendste Abstimmung des Abends kam zum Schluss: Die Kampfwahl zwischen Dalibor Trifunovic (CVP) und Daniel Buchs (parteilos) für die Bürgerrechtskommission. Nach einem interessanten Hearing, bei dem die Kandidaten sich den Fragen des Moderators und der Mitglieder stellten, beschloss eine knappe Mehrheit die Unterstützung für den CVP-Mann.

Das Fazit: Online funktioniert. Wir sind gewappnet für weitere digitale Versammlungen, freuen uns aber auf ein baldiges Live-Wiedersehen. Die FDP.Die Liberalen Kloten wünscht allen Klotenerinnen und Klotenern gute Gesundheit.

Philipp Alex Gehrig

FDP.Die Liberalen Kloten

Parolen:

National:

Wirtschaftsabkommen: JA

E-ID: JA

Burka-Verbot: NEIN

Kantonal:

SVP-Initiative Polizeimeldungen: NEIN    Gegenvorschlag: JA     Stichfrage: Gegenvorschlag

Sozialhilfegesetz: JA

Verfassungsänderung: JA