FDP-Motion: Gewerbestudie zur Unterstützung der KMU und Belebung des Stadtzentrums

Seit der letzten Gewerbestudie sind annähernd 2 Dekaden vergangen. Aufgrund dieser wurde die Entwicklung bewusst in Richtung ,Gewerbeverdichtung" ins Stadtzentrum geführt. Kloten hat sich als Wohnort weiterentwickelt, ist jedoch als Anziehungspunkt für Klein- und Mittelbetriebe nach wie vor nicht besonders stark aufgestellt. Dies beweisen auch die Leerbestände der vom Kanton geforderten Erdgeschossnutzungen. Kleine und gewerblich ausgerichtete Firmen haben in Kloten mehr Entwicklungsprobleme als grosse, wertschöpfungsintensive Betriebe.

Eine Verbesserung der Situation für Gewerbebetriebe bringt mehr Arbeitsplätze, erhöht den örtlichen Konsum und damit die Belebung des Zentrums und wirkt - in Bezug auf die Konjunkturabhängigkeit vom Flughafen und den flugnahen Betrieben — beschäftigungsstabilisierend und steuerrelevant. Kurze Wege zwischen den Anbietern optimieren damit auch die Versorgung von älteren Personen, Familien mit Kindern und der Laufkundschaft.

Deshalb beantragt die FDP-Fraktion eine aussagekräftige Studie, die mindestens untenstehende Punkte umfasst (Auflistung muss und soll nicht abschliessend sein). Um die Repräsentativität einer solchen Studie zu gewährleisten, ist es wichtig, dass nicht das momentan gültige «Corona-Bild» genommen wird:

• Aufzeigen der Fakten & Zahlen zum Klotener Gewerbe (Anzahl Unternehmen, Branchenzugehörigkeit, Zuzüge, Wegzüge, Konkurse)
  • Identifizieren von leeren Gewerbeflächen auf dem Stadtgebiet
  • An welchen Lagen ist die Ausgestaltung der Erdgeschosse und deren Typus in Bezug auf die Nutzung für das produzierende und/oder publikumsorientierte Gewerbe vorhanden?
  • Handlungsbedarf und Massnahmenplan:
    • Zur Optimierung von Kloten als Gewerbestandort
    • Mit Perspektiven & Chancen für das Klotener Gewerbe
    • der Untersuchung der Möglichkeit einer proaktiven Unterstützung der Stadt zum Beleben von leeren Gewerbeflächen

Wir bedanken uns beim Stadtrat für die Erarbeitung dieser Motion.

Gemeinderäte:

Peter Nabholz, Marco Vollenweider, Philipp Alex Gehrig, Andreas Keller, Tim Häfliger, Rico Käser, Franziska Wisskirchen, Tanja, Woodhatch