FDP-Mitgliederversammlung mit Regierungsrätin als Gastrednerin

Am Freitag, den 2. September, traf sich die FDP.Die Liberalen Kloten zur Mitgliederversammlung im Stübli des Restaurant Bramen und fasste für alle Vorlagen des kommenden Abstimmungssontages ihre Parolen. Zum AHV 21 Paket sprach der Präsident der Renteninitiative, Patrick Eugster. Als spezielle Gastrednerin und Referentin zur Volksinitiative «Keine Steuergeschenke für Grossaktionärinnen und Grossaktionäre» konnte die Partei die Regierungsrätin und Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker-Späh gewinnen.

In seiner Rede zu den AHV 21 Vorlagen argumentierte Eugster, dass unser wichtigstes Sozialwerk die AHV, aus der Balance sei und man mit der Reform wichtige Zeit gewinne im Wettlauf um sie zu sanieren. Die Mitglieder folgten seinem Votum für ein JA zu beiden Vorlagen.

Im Anschluss wurden den eidgenössischen Vorlagen zur Verrechnungssteuerreform und zur Massentierhaltungsinitiative die Ja – respektive die NEIN-Parole gefasst. 

Das Highlight des Abends war der Auftritt von Carmen Walker-Späh. Sie erläuterte die kantonale Volksinitiative «Keine Steuergeschenke für Grossaktionärinnen und Grossaktionäre» und betonte in ihrem Votum die Bedeutung eines starken Standorts Zürich.

Ihrem Referat folgte ein klares NEIN-Votum der Anwesenden.

Bei der zweiten kantonalen Vorlage (Kreislaufinitiative) sprachen sich die Mitglieder der FDP nach kurzer Diskussion für den Gegenvorschlag aus.

Die letzte Diskussion drehte sich um die anstehende kommunale Abstimmung zum Stadtplatz. Hier hatten sich die Mitglieder schon zu einem früheren Zeitpunkt für das Projekt mit dem Wasserspielzusatz ausgesprochen. Obschon die FDP-Fraktion und -Basis optionale Zusätze wie das Wasserspiel jeweils kritisch prüfen, obsiegte dieses Mal die Meinung, dass Kloten mit diesem gesamtheitlichen Projekt sein Zentrum attraktiver gestalten kann, und durch die Belebung des Stadtplatzes auch einen Mehrwert für das umliegende Gewerbe generieren kann. Die Mitgliederversammlung gab allen noch einmal die Möglichkeit, die verschiedenen Meinungen und Argumente anzuhören.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Präsident Peter Nabholz bei allen Mitgliederinnen und Mitgliedern, vor allem in den Behörden und im Gemeinderat, für ihren Einsatz während des Jahres.

FDP.Die Liberalen Kloten

Daniel Körner