Am 29. November stimmen die Klotener über die Initiative «Nachhaltiges Kloten» der GLP ab. Dagegen wehrt sich ein Komitee aus SVP, FDP, CVP und dem Gewerbeverein. Peter Nabholz (FDP) sagt, warum die Initiative abgelehnt und der bürgerliche Gegenvorschlag angenommen werden sollte.

In der Zwischenzeit ist die Abstimmung beendet und der Gegenvorschlag mit 55% angenommen und die Initiative mit 60% abgelehnt worden.

Kürzlich konnten Sie im Klotener Anzeiger lesen, dass die Gemeinderatssitzung vom 3. November sehr einträchtig vonstattenging. Alle Parteien haben sich einstimmig hinter die traktandierten Geschäfte gestellt. Dies ist insofern bemerkenswert, da wir an diesem Abend Gesamtausgaben von mehreren Millionen bewilligt haben und das ohne eine Enthaltung.

Uns Bürgerlichen wird ständig vorgeworfen, wir würden die nachhaltige Entwicklung ausbremsen. Da stelle ich mal die Frage, von wem kam denn die Idee der Energiearbeitsgruppe, resp. der Energiekommission? Ja, von uns Bürgerlichen. Wer hat die Energiekommission denn bei der Abstimmung der Gemeindeordnung (GO) verhindern wollen? Es war Links-Grün inkl. GLP.

Von den drei kommunalen Abstimmungsvorlagen des 27. Septembers 2020 erhielt die neue Gemeindeordnung der Stadt Kloten mit über 75% JA-Stimmen das eindeutigste Ergebnis. Ein klares JA, von Ihnen, dem Souverän, welcher damit eine klar formulierte Verfassung von Kloten unterstützt. Die Arbeitsgruppe Energiestrategie, die aufgrund der Implementierung in diese Gemeindeordnung bald Energiekommission genannt wird, haben Sie als Wählerinnen und Wähler damit fest installiert. Die Verankerung der Energiekommission, die sich aus den Volksvertretern aller Klotener Parteien, dem Stadtrat, der Verwaltung und des Energieversorgers ibk zusammensetzt, ist ein Gewinn für das energiepolitische Handeln in Kloten. Für diesen Zuspruch der Energiekommission und deren Verankerung in der Gemeindeordnung danke ich Ihnen.

Philip Graf erwähnt in seiner Kolumne, dass nur mit der Nachhaltigkeitsinitiative der glp verbindlich Mittel für die Umwelt gesprochen werden.